Besichtigung: Verdichten im Bestand

Sa. 30.5.2015

Beginn um 09.00 Uhr
Abschluss um 16.00 Uhr

Winterthur

"Nachverdichten" ist angesagt. Doch was bedeutet das konkret? Welche baulichen und räumlichen Veränderungen verträgt das bestehende Bauvolumen, wenn man ihm Sorge tragen will und eine „wert-volle“ Weiternutzung anstrebt? Nachverdichtung kann gestalterisch unterschiedlich ausformuliert sein, hat aber auch mit konzeptionellen Fragen und dem Finden und Einpassen der Nutzungen zu tun. Ziel ist ein neues Ganzes und nicht nur eine Addition der Teile. Wir schauen uns drei Beispiele an, die Paul Schellenberg und Urs Wildberger in Winterthur realisiert haben:

Nachverdichtung in unterschiedlichsten Bauzonen unter Überprüfung der Nachhaltigkeit nach SIA 112/1
- Quartiererhaltungszone
- Wohn- und Gewerbezone 3-geschossig
- Wohnzone 2-geschossig

Treffpunkt: 09:05 Uhr beim Bahnhof Winterthur, oberhalb Rolltreppe, unter grossem Dach, Zürich HB ab: 8:39 Uhr mit IC, Winterthur an: 9:05 Uhr

Besichtigung: mit bsw architekten, Paul Schellenberg, Dipl. Architekt HTL / FH / SIA und Urs Wildberger, Dipl. Architekt REG A / HTL / FH / SIA / SWB, Winterthur

Kosten

Fr. 30.- (ohne Mittagessen) inkl. Kaffee, Gipfeli


Leitung

Paul Bissegger

Paul Bisseegger ist dipl. Arch. ETH SIA und Mitglied des Leitungsteams des VBG-Fachkreises Architektur.

Anne-Lise Diserens

Hohenklingenstrasse 8
8049 Zürich

Anne-Lise Diserens ist dipl. Architektin ETH SIA, Erwachsenenbildnerin, Architekturvermittlerin und Organisatorin von Kulturreisen. Sie ist im Leitungsteam des VBG-Fachkreises Architektur.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.