Pädagogische Kurswoche (ausgebucht)

So. 5. bis Sa. 11.10.2014


Casa Moscia bei Ascona

Via Moscia 89, CH-6612 Ascona

Referentin

Dr. Angela Eberding

Neue Autorität durch Beziehung

Weil die alte autoritäre Erziehung nicht mehr erwünscht ist und die antiautoritäre Erziehung als nicht hilfreich bewertet wird, ermutigt die „Neue Autorität“ Eltern und professionelle PädagogInnen, destruktivem oder gewaltbereitem Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit Präsenz und Beziehung zu begegnen.

Der Psychologieprofessor Haim Omer (Tel Aviv) u. a. haben in den letzten Jahren dieses Konzept entwickelt. Erziehende wurden gecoacht, Widerstand gegen destruktive Verhaltensweisen zu entwickeln und gleichzeitig Eskalationsspiralen zu durchbrechen, um wieder handlungsfähig zu werden.
In der Seminarwoche werden die Begrifflichkeiten der „Neuen Autorität“ und der „Präsenz“ erläutert. Die TeilnehmerInnen lernen die Methoden und Grundhaltungen kennen und umsetzen. Das „Elterncoaching“ wird für die jeweiligen Arbeitsbereiche erfahrbar gemacht.

Kosten

Vollpension Casa Moscia Kursgeld Fr. 450.- (Fr. 300.-) Ehepaare Fr. 600.-

Bemerkungen

Nur noch ein Männer-Doppelzimmer frei!!! - Rückfragen an Matthias Kägi


Leitung

Matthias Kägi

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Matthias Kägi ist pensionierter Lehrer und freier Mitarbeiter der VBG. Vor seiner Pensionierung war er viele Jahre im Fachkreis Pädagogik der VBG tätig.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.