Pädagogische Kurswoche

So. 4. bis Sa. 10.10.2015


Casa Moscia bei Ascona

Via Moscia 89, CH-6612 Ascona

Referent

Daniel Kummer
Daniel Kummer unterrichtet Pädagogik und Psychologie am Gymnasium Biel. Bis 2018 leitete er den Fachkreis Pädagogik der VBG. Er wohnt mit seiner Familie in Täuffelen (BE).
Mit einer Klasse auf Du

Unterricht findet in Gruppen statt. Diese können den Lehr- und Lernprozess beflügeln oder ausbremsen. Von daher ist es hilfreich, sich der Gruppenstruktur einer Klasse bewusst zu werden und sich als Klimafaktor in den Lernprozess einzubringen. Einer Klasse als Gruppe gegenüber zu stehen, ist eine gewöhnungsbedürftige Herausforderung. Je nach dem, wie wir uns verhalten, werden wir eine Dynamik anregen, die Konzentration und Lernen ermöglicht, oder durch Führungskonflikte aufgehalten werden. Wie das geht und wie dabei Rollenkonstellation der Klasse und Führungsstil der Lehrperson zusammenhängen, möchten wir im Kurs kennen lernen. Dabei werden wir, anknüpfend an eine jüdisch-christliche Pädagogik, auch die Bedeutung der Begegnung bei Janusz Korczak, Martin Buber oder Jan Amos Comenius anschauen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Casa Moscia zuzüglich Kursgeld 450.- (300.-), Ehepaare 700.-


Leitung

Matthias Kägi

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Matthias Kägi ist pensionierter Lehrer und freier Mitarbeiter der VBG. Vor seiner Pensionierung war er viele Jahre im Fachkreis Pädagogik der VBG tätig.


Website

Doris Liechti

Delegierte / Stellvertreterin des VBG-Leiters

Allmendstrasse 24
4950 Huttwil

Doris Liechti ist stellvertretende Leiterin der VBG. Sie wohnt in Huttwil (BE).


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.