Hinken wir hinterher?

Sa. 8.11.2014

Beginn um 09.30 Uhr
Abschluss um 16.00 Uhr

Hauptgebäude ETH Zürich, Hörsaal HG E3

Referate

Dr. Andreas Walker
Zukunftsforscher und Strategieberater
Dr. Felix Ruther
Freier Mitarbeiter der VBG
Studientag zur intellektuellen Fitness der Christenheit

Hinken wir als Christen hinterher? Sind unsere Diskussionen und Fragen zeitgemäss?
Haben wir als Christen in aktuellen Debatten in der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ethik etwas zu sagen?

Der Studientag 2014 setzt sich mit der These "Wir Christen haben 60 Jahre Theorierückstand" auseinander. Der Strategieberater Dr. Andreas M. Walker wird uns in einem Grundlagenreferat seine These begründen und danach aufzeigen, was das für heute und morgen bedeutet. Weiter skizzieren der Theologe Dr. Walter Dürr und der
Naturwissenschafter Dr. Felix Ruther ihre Lösungsansätze. Am Nachmittag werden verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten angeboten. Bewusst werden keine neuen Inhalte vermittelt, sondern das Gehörte soll zur Diskussion stehen. Angeboten werden Gesprächsgruppen mit und ohne Referenten, ein geistliche Verarbeitung und "walk and talk". Einschreibung vor Ort möglich. Der Studientag fordert heraus, den christlichen Glauben nicht nur auf die persönliche und private Glaubenspraxis zu beschränken, sondern alle Bereiche unseres Lebens von ihm her zu denken und Ideen zu entwerfen. Es stehen dringende Probleme an, vor denen wir unsere Augen nicht verschliessen dürfen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

65.- für Verdienende / 20.- für Nichtverdienende/Studierende Zu bezahlen an der Tageskasse oder auf Postkonto 80-41959-5, Vereinigte Bibelgruppen, IBAN CH76 0900 0000 8004 1959 5

Bemerkungen

Verpflegung Kaffee und Gipfeli im Tagungspreis inbegriffen / Mittagessen individuell (Möglichkeit für Mittagessen in der Unimensa) Programm 09:30 Eintreffen, Kaffee und Gipfeli 10:00 "Wir Christen haben 60 Jahre Theorierückstand" a) Erläuterung der These Dr. Andreas M. Walker b) "Unsere Antwort für heute und morgen" Dr. Walter Dürr / Dr. Felix Ruther / Dr. Andreas M. Walker 12:15 Mittagessen 13:45 Vertiefung und Gesprächsrunden 15:00 Schlussrunde 15:30 Gottesdienstlicher Abschluss 16:00 Schluss


Referate

Dr. Andreas Walker

Zukunftsforscher und Strategieberater

Dr. Andreas M. Walker ist einer der führenden Zukunftsexperten der Schweiz und Begründer des Hoffnungsbarometers. Referent, Autor und Berater von Wirtschaft, Staat und Kirchen zu Chancen und Risiken aktueller Veränderungen. Er ist Mitglied des Deutschsprachigen Dachverbandes für Positive Psychologie.


Siehe www.weiterdenken.ch

Dr. Walter Dürr

Walter Dürr ist neu Direktor des Studienzentrums für Glaube und Gesellschaft an der Universität Fribourg - Schweiz. Er ist auch Autor des Buches "Christen im Umbruch - Glaube, Liebe Hoffnung im 21. Jahrhunder"

 



Was möchtest du noch lernen?

„Spanisch, Tanzen und Meditation“

Dr. Felix Ruther

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Dr. Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Als ehemaliger Marxist fand er in der VBG zum christlichen Glauben, wo er jetzt noch als freier Mitarbeiter tätig ist. Er ist katholisch und Mitglied einer Vineyardgemeinde.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.