Benediktinische Spiritualität

Do. 5. bis So. 8.5.2016


Fischingen TG
... fruchtbar gemacht für den Alltag

Man sagt, Europa sei geprägt von zwei Büchern: der Bibel und der Regel des Benedikt von Nursia. Während die Bibel den meisten Christen in ihren wesentlichen Teilen bekannt ist, liegen in der Benediktsregel wohl noch manche Schätze vergraben. Diese zu entdecken und für den Alltag fruchtbar zu machen, ist das Ziel dieser Tage. Wo könnte man dies besser tun, als in einem Benediktinerkloster? Wir nehmen in diesen Tagen an Gebetszeiten der Benediktinergemeinschaft teil und fragen uns, wie wir die Grundgedanken der Benediktsregel für unseren Alltag zu Hause fruchtbar machen können. Dazu helfen Impulsreferate, Zeiten zum persönlichen Verarbeiten und Gespräche in der Gruppe, die klösterliche Atmosphäre sowie die wunderbare Umgebung im Tannzapfenland, wie die Gegend um Fischingen genannt wird. Geleitet wird die Tagung von zwei Referenten, die erfahren sind im Umgang mit und im Gebrauch der Benediktsregel in ihrem - sehr unterschiedlichen - Alltag.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension 346.50 (MBZ), 436.50 (DZ), 526.50 (EZ) zuzüglich Kursgeld 250.- (Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich)

Bemerkungen

Anreise am Donnerstag (Auffahrtstag) auf's Zvieri (15 Uhr); Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen (14 Uhr). Detailprospekt beim VBG-Sekretariat. (Infobrief 10 Tage vor Kursbeginn.) Anmeldeschluss ist der 17. April 2016


Leitung

Dr. Markus Lerchi

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Dr. Markus Lerchi ist promovierter Chemiker und ist als Chemielehrer an einem Gymnasium tätig. Er ist freier Mitarbeiter der VBG.

Leo Gauch

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.