Begründet glauben – mit Herz und Verstand

Do. 22. bis So. 25.9.2016


Bibelheim Männedorf

Hofenstrasse 41, 8708 Männedorf

Leitung

Dr. Felix Ruther
Freier Mitarbeiter der VBG
Ruth Maria Michel
Spiritualität und geistliche Begleitung

Christlicher Glaube wird durch unbeantwortete Fragen herausgefordert und verunsichert. Das macht viele Christen sprachlos in Diskussionen. Das Wochenend-Seminar "begründet glauben – mit Herz und Verstand" festigt die existentielle Grundlage des Glaubens durch gemeinsame Zeiten vor Gott. Zum anderen stärkt es die verstandesmässige Grundlage durch Vorträge zu zentralen Fragen des Christseins in einer postmodernen Welt: Persönliche Identität, Weltanschauungsfragen, soziale Gerechtigkeit, Erkenntnistheorie etc. Durch die offene Auseinandersetzung mit existentiellen und wissenschaftlichen Anfragen vermittelt das Seminar Orientierung und Gewissheit über Dinge, die man wissen kann und Fragen, die ohne gesicherte Antwort bleiben.

Die Vorträge werden in zwei Gruppen parallel angeboten, damit Teilnehmer früherer Seminare sich mit neuen Themen befassen können.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Bibelheim Männedorf 300.- bis 370.- (je nach Zimmerkategorie) zuzüglich Kursgeld 300.- bei Anmeldung bis 30. Juni 2016, danach 350.-

Bemerkungen

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, max. 20 Personen. Kein Kinderhütedienst; Teilnahme am ganzen Seminar wird vorausgesetzt. Rückfragen an Dieter Bösser. Infobrief zehn Tage vor Seminarbeginn.


Leitung

Dieter Bösser

Dieter Bösser, Geschäftsleiter a.i. des Netzwerkes «Psychologie und Glaube».

079 530 18 92

Dr. Felix Ruther

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Dr. Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Als ehemaliger Marxist fand er in der VBG zum christlichen Glauben, wo er jetzt noch als freier Mitarbeiter tätig ist. Er ist katholisch und Mitglied einer Vineyardgemeinde.

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

Dr. Christian Hofreiter

Dr. Christian Hofreiter ist Direktor des Zacharias Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube in der DACH-Region und Autor. Der gebürtige Österreicher arbeitete für eine führende Lobbyingfirma in Washington DC und unterrichtete an der Universität Innsbruck, bevor er an der Universität Oxford zum Thema Religion und Gewalt promovierte. Heute referiert er weltweit an Universitäten und vor Leitungspersonen in Wirtschaft und Politik zu den grossen Fragen von Leben, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Er lebt mit seiner Familie in Wien.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.