Enneagramm und Gleichnisse

So. 9. bis Sa. 15.10.2016


Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa

Leitung

Ruth Maria Michel
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.
Website

044 262 52 47
Aufbaukurs

Wir wagen, Gleichnisse im Licht des Enneagramms auszulegen. Jesus spricht bestimmte Verhaltensfixierungen an und ruft zur Transformation des Denkens und Handelns auf. „Tut Busse“ (metanoeo = ändert euren Sinn) heisst, sich aus destruktiven Fixierungen zu lösen und sich auf ein Leben in Freiheit einzulassen.

Unser Enneagramm-Muster funktioniert wie eine Sucht: „Ich kann nicht anders“. Ich kann mich nicht selbst von der Macht meiner eingefleischten Muster befreien. Wenn Jesus sagt, er sei „zur Vergebung der Sünden“ gekommen, will er jene Denk- und Verhaltensmuster aufbrechen, die uns dazu bringen, uns so zu verhalten, wie es unserer verzerrten Weltsicht entspricht.

Mit dem Senfkorn (Lukas 13,19) als Metapher, wie aus etwas Kleinem etwas Grosses wird, sagt Jesus: „Verändert euer Leben in kleinen Schritte“. So funktioniert das Reich Gottes.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld 490.- (Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich)

Bemerkungen

Frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Virtueller Rundgang Campo Rasa
  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.