Exerzitien im Sommer 1 (ausgebucht)

So. 2. bis Sa. 8.7.2017


Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa

Leitung

Gertrud & Dr. Christoph Stücklin
Dr. Christoph Stücklin ist pensionierter Pfarrer und Exerzitienleiter. Gertrud Stücklin ist Lehrerin und Exerzitienleiterin. Sie wohnen in Jegenstorf (BE).

Der du mich begonnen hast, vollende mich!

Exerzitien – Übungen – eine ehrliche Bezeichnung, geboren aus der Einsicht, dass uns auch ein Leben mit Gott nicht einfach in den Schoss fällt, sondern eingeübt werden muss.
Der du mich begonnen hast, vollende mich! – in diesen schlichten Worten aus einem Gebet von R. Guardini widerspiegelt sich unser ganzes Sein und Werden, unsere ganze Sehnsucht nach Erlösung und Vollkommenheit. Anfang und Vollendung – in diesem Spannungsfeld bewegen wir uns alle: einerseits möchten wir dem biblischen Ruf zur Vollkommenheit Folge leisten, aber so manches in uns drin scheint sich dieser Einladung mit Macht zu widersetzen. Hier ist Üben (Exerzitien!) angesagt, Einübung in die Gnade Gottes, der das Wollen und das Vollbringen schenkt.
Methodische Bausteine: kurze thematische Impulse, das Meditieren und Beten biblischer Texte und Bilder, Zeiten der gemeinsamen und persönlichen Stille, gottesdienstlicher Tagesschluss mit Abendmahl, Begleitgespräche und Körperwahrnehmung; durchgehendes Schweigen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 290.- bzw. CHF 435.- für Ehepaare (Kursgeld für Nichtverdienende CHF 145.-; weitere Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich)

Bemerkungen

Die Intensität des Schweigens kann Menschen mit angegriffener psychischer Gesundheit überfordern. Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Rücksprache: 031 918 48 50, Christop Stücklin oder gertrud.st@bluewin.ch Gertrud Stücklin. Unterbringung in Einzelzimmern; Ehepaare können auf speziellen Wunsch auch ein Zimmer teilen.

Virtueller Rundgang Campo Rasa
  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.