Exerzitien im Sommer 2

So. 9. bis Sa. 15.7.2017


Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa
Aus der Mitte leben

«Drei Strahlen weisen den Weg nach innen. Schritte in die Stille. Rückkehr zur eigenen Herzensmitte: Nun lebe ich, aber nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Einkehr. Drei Strahlen weisen den Weg nach aussen. Schritte in die Welt, zu den Menschen. Deinen Gott lieben und Deinen Nächsten wie Dich selbst.»
(zum Meditationsrad des Bruder Klaus von der Flüe)

Exerzitien laden ein, Abstand zu gewinnen vom Alltag und neue Kraft zu schöpfen für das Wesentliche. In der Meditation sammeln wir uns, um Gottes Reden in Schöpfung und Bibel an uns geschehen zu lassen und darauf aus der Tiefe zu antworten. Kontemplation ist schweigendes Dasein vor Gott – die überraschende Gnade Gottes übernimmt die Führung: «Schweig dem Herrn und halt ihm still, dass er wirke, was er will.»

Aus der Mitte leben – das Meditationsbild des Bruder Klaus, Worte der Bibel und die Stille helfen uns, in diese innere Haltung zu finden. Im Einzelgespräch werden auftretende Fragen geklärt und eigene innere Erfahrungen reflektiert.

Das Warten auf Gottes Wirken setzt die Bereitschaft zur Stille voraus. Deshalb verbringen wir diese Tage – mit Ausnahme der Anhörrunde und dem persönlichen Begleitgespräch – im Schweigen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 290.- bzw. CHF 435.- für Ehepaare (Kursgeld für Nichtverdienende CHF 145.-; weitere Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich

Bemerkungen

Die Intensität des Schweigens kann Menschen mit angegriffener psychischer Gesundheit überfordern. Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Rücksprache mit Ruth Maria Michel, 044 262 52 47.


Leitung

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

Dr. med. Peter Ruh-Luginbühl

Peter Ruh ist Exerzitienleiter und war als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie tätig. Er ist verheiratet und wohnt in Langental.

Virtueller Rundgang Campo Rasa
  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.