begründet glauben – mit Herz und Verstand III

Fr. 22. bis So. 24.9.2017


Bibelheim Männedorf

Hofenstrasse 41, 8708 Männedorf

Leitung

Dr. Felix Ruther
Freier Mitarbeiter der VBG
Ruth Maria Michel
Spiritualität und geistliche Begleitung

Unbeantwortete Fragen fordern uns heraus. Sie können verunsichern und sprachlos machen – gerade auch im Gespräch mit Andersdenkenden. Gemeinsam möchten wir bohrenden Fragen nachgehen, um Antworten zu finden – im Wissen, dass es auch Fragen gibt, die ohne gesicherte Antwort bleiben müssen, und im Vertrauen darauf, dass Gott gerade durch diese unbeantworteten Fragen in unser Leben hineinsprechen kann.

Wie können wir den Herausforderungen einer postmodernen Welt begegnen und unseren Glauben plausibel machen? Dazu setzen wir uns in Referaten und Gruppengesprächen mit zentralen Themen des Christseins bzw. der Gegenwart auseinander: Gott ist tot – Herausforderungen durch den materialistischen Atheismus; «Anything goes» – wie kommen wir zu verantwortbaren ethischen Massstäben?; ein Gott in drei Personen – die Bedeutung der Trinität; die Suche nach Glück – oder was ist der Sinn des Lebens? Zudem stärken wir durch gemeinsame Zeiten vor Gott die persönliche Grundlage unseres Glaubens.

Kosten

Vollpension Bibelheim Männedorf (ab CHF 200.-) zuzüglich Kursgeld von CHF 250.- bzw. CHF 100.- für Studierende in der günstigsten Zimmerkategorie. Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis zum 30.6.2017: CHF 50.-

Bemerkungen

Kein Kinderhütedienst; Teilnahme am ganzen Seminar wird vorausgesetzt. Rückfragen an Dieter Bösser (dieter.boesser@vbg.net). Infobrief zehn Tage vor Seminarbeginn.


Leitung

Dieter Bösser

Dieter Bösser, Geschäftsleiter a.i. des Netzwerkes «Psychologie und Glaube».

079 530 18 92

Dr. Felix Ruther

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Dr. Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Als ehemaliger Marxist fand er in der VBG zum christlichen Glauben, wo er jetzt noch als freier Mitarbeiter tätig ist. Er ist katholisch und Mitglied einer Vineyardgemeinde.

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.