Enneagramm und Kurzexerzitien

Sa. 19. bis Do. 24.8.2017


Exerzitienhaus, Kreuzweg 23, D-65719 Hofheim am Taunus

Leitung

Ruth Maria Michel
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.
Website

044 262 52 47
Von der Fixierung zur Geistesfrucht

Aus biblischer Sicht sind wir alle begabt. Wie können meine geschöpflichen und geistlichen Gaben fruchtbar(er) werden?

Meine Lebensrealität, die Bibel und das Enneagramm als Wegweiser zu Selbsterkenntnis und innerem Wachstum zeigen, dass ich nicht immer frei bin, meine Begabungen zu entfalten und in den Dienst zu stellen, so dass daraus Gutes wird für andere und für mich. Ich erlebe mich in einem Muster gefangen: «Das Gute, das ich will, tue ich nicht.» Diese Fixierung ist oft ein fehlgeleitetes Charisma. Wie kann z.B. zerstörerischer Zorn in positive Kraft verwandelt oder hemmende Angst überwunden werden?

Die geistlichen Übungen der Exerzitien (mit Gruppenelementen) schaffen einen Raum (durch Meditation, Kontemplation, Begleitgespräch), meine Fixierung besser zu verstehen und mich dem erlösenden Wirken von Jesus Christus anzuvertrauen.

 

Bild

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

EUR 320.- für Vollpension im Exerzitienhaus Hofheim (exerzitienhaus-hofheim.de), zuzüglich Kursgeld von EUR 300.- Bei Abmeldung weniger als eine Woche vor Kursbeginn werden 100% der Kosten verrechnet, bei Abmeldung vor dem 12.8. 60%, vor dem 8.7. 30% und vor dem 27.5. 20%.

Bemerkungen

Anmeldung direkt an info@enneagramm.eu. Abschluss einer Annulationsversicherung empfohlen. Rückfragen zum Programm an ruthmaria.michel@vbg.net