Kulturreise durch Umbrien (abgesagt) Ein Streifzug durch die grüne Lunge Italiens

Sa. 30.5. bis So. 7.6.2020


Provinz Umbrien (IT)
Das grüne Herz Italiens

Die umbrische Landschaft ist voller mittelalterlicher Burgen, kleiner Klöster und spektakulärer Kirchen. Die Dörfer sind malerische Meisterwerke, wo lokale Spezialitäten in jeder Osteria auszukosten sind.

Im Jahr 2000 hat die UNESCO Assisi, die Stadt von Franziskus, zum Weltkulturerbe erklärt: Mit ihren Meisterwerken der mittelalterlichen Kunst ist sie ein kunstgeschichtlicher Knotenpunkt für das ganze Land. Die künstlerische und spirituelle Botschaft des Benediktinerordens wiederum nahm in Norcia, wo der Hl. Benedikt 480 zur Welt kam, den Anfang für ihre weltweite Verbreitung.

Die Reise führt durch die zauberhafte Fiorita di Castelluccio zu eindrücklichen mittelalterlichen Städten wie Spoleto, Gubbio und der Hauptstadt Perugia, die einen der reichsten Kulturschätze Umbriens aufweist. Dabei fügen sich moderne Architektur und Kunst in einem schönen Kontrast in diese alte Baukultur ein.

Die Reise endet im geschichtsträchtigen Rom.

 

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

CHF 2190.- pro Person im Doppelzimmer inklusive: Hin- und Rückfahrt mit dem Zug mit Halbtax Abo (GA Reduktion), Unterkunft in Doppelzimmer (Einzelzimmer, Aufschlag: CHF 270.-), Halbpension, Ausflüge, Stadtführungen, Eintritte gemäss Programm, eigener Bus.


Leitung

Anne-Lise Diserens

Hohenklingenstrasse 8
8049 Zürich

Anne-Lise Diserens ist dipl. Architektin ETH SIA, Erwachsenenbildnerin, Architekturvermittlerin und Organisatorin von Kulturreisen. Sie ist im Leitungsteam des VBG-Fachkreises Architektur.


Website

Bruno Walser

Bruno Walser-Lavagnini ist Architekt HTL, NDS BWA und hat profunde Kenntnisse mit persönlichem Bezug zur Region Umbrien.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.