Barmherzigkeit in Wort und Bild Bibeltexte malend zu Bildern werden lassen

Sa. 13. bis Do. 18.3.2021

Beginn mit dem Abendessen
Abschluss nach dem Frühstück

Casa Moscia bei Ascona

Via Moscia 89, CH-6612 Ascona
Besinnung auf Barmherzigkeitsworte – Vertiefung durch Malen

«Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.»
(Lukas 6,36)

Für das Jahr 2021 ist uns mit der Jahreslosung das Anliegen der Barmherzigkeit besonders ans Herz gelegt. «Barmherzigkeit» ist ein biblisch-christliches «Herz-Wort» (Friso Melzer), das in der Zuwendung Gottes zu uns Menschen und in der Christus-Nachfolge zur Sprache kommt.

Im Kurs wollen wir uns mit der Jahreslosung und mit anderen biblischen Schlüsseltexten beschäftigen, die uns die Barmherzigkeit Gottes im Empfangen und Weitergeben vor Augen führen und Inspiration und Ermutigung für unser Leben, unseren Glauben und unseren Dienst am Nächsten bieten.

Am Morgen beschäftigen wir uns mit Worten zur Barmherzigkeit aus den Evangelien und erhalten in Textbetrachtung und Stille Impulse zur persönlichen Vertiefung. Am Nachmittag setzen wir die gewonnenen Einsichten unter fachlicher Anleitung kreativ in ein Bild um. Am Abend blicken wir gemeinsam auf den Tag zurück und geben einander Anteil an Wort und Bild.

Kosten

Vollpension Casa Moscia zzgl. Kursgeld von CHF 240.- bzw. CHF 430.- für Ehepaare. Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich.

Bemerkungen

Keine Vorkenntnisse in künsterlicher Gestaltung nötig.


Leitung

Stefanie Bahlinger

Stefanie Bahlinger setzt als malende Künstlerin biblische Sujets ins Bild und illustriert seit vielen Jahren die Jahreslosungen. Sie wohnt mit ihrem Mann Volker in Mössingen.

Sonja und Beat Weber-Lehnherr

Pfr. Dr. Beat Weber und Sonja Weber waren lange im Pfarramt tätig und sind seit vielen Jahren mit der VBG verbunden.

Virtueller Rundgang Casa Moscia
Personen-Angaben
Detail-Angaben
Bestätigung

Du kannst deine Angaben nochmals überprüfen und weitere Personen hinzufügen. Alle Daten unterstehen unserer Datenschutzerklärung.