Kurzexerzitien mit dem Enneagramm Durch Exerzitien und Einsichten aus dem Enneagramm Abstand vom Alltag gewinnen und neue Kraft schöpfen für das Wesentliche

Mo. 14. bis Fr. 18.8.2023


Abtei Gerleve Billerbeck (DE)

Kosten: CHF 450.- (weitere Infos)

Leitung

Ruth Maria Michel
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.
Website

044 262 52 47
erlöst - erneuert - verwandelt

Exerzitien laden dazu ein, Abstand zu gewinnen vom Alltag und neue Kraft zu schöpfen für das Wesentliche. In der Meditation sammeln wir uns, um Gottes Reden an uns geschehen zu lassen und darauf aus der Tiefe zu antworten. Kontemplation ist schweigendes Dasein vor Gott: «Schweig dem Herrn und halt ihm still, dass er wirke, was er will.» In den Evangelien spricht Jesus bestimmte Verhaltensfixierungen an und ruft zur Transformation des Denkens und Handelns auf. Er will jene Denk- und Verhaltensmuster aufbrechen, die unsere Sicht einschränken und uns am Leben und Glauben hindern. Durch geistliche Übungen mit Gruppenelementen (Meditation, Kontemplation, Begleitgespräch) wird ein Raum geschaffen, in dem wir eigene Fixierungen besser verstehen und uns dem erlösenden Wirken Jesu anvertrauen können. In diesem Aufbaukurs wird die Kenntnis der Dynamik des Enneagramms und des eigenen Enneagramm- Musters vorausgesetzt sowie die Bereitschaft, die Tage - ausser bei den Enneagramm-Modulen - im Schweigen zu verbringen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Kosten (inkl. Honorar, Unterkunft und Verpflegung): 450 Euro

Bemerkungen

Der Kurs findet in der Abtei Gerleve in Billerbeck statt.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.