«Trau»-Gespräche (abgesagt) Trau dich, deine «heissen Eisen» in vertrauensvollem Rahmen zu diskutieren. Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend.

Fr. 13.3.2020

Beginn um 18.30 Uhr
Abschluss um 21.00 Uhr

VBG-Zentrum Zürich

Zeltweg 18, 8032 Zürich

Referent

Dr. Felix Ruther
Dr. Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Als ehemaliger Marxist fand er in der VBG zum christlichen Glauben, wo er jetzt noch als freier Mitarbeiter tätig ist. Er ist katholisch und Mitglied einer Vineyardgemeinde.
Kritische Fragen an Gott und den christlichen Glauben

Nein, verheiraten wollen wir dich nicht. Aber wir hoffen, dass du dich traust ... Denn aus einem gegenseitigen Vertrauen heraus, trauen wir uns an diesen Abenden alle kritischen Fragen an Gott und den christlichen Glauben auszusprechen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Uns scheint, dass in der christlichen Szene ein grosses Bedürfnis besteht, in einem vertrauensvollen Rahmen heisse Eisen und verschiedene theologische Positionen gemeinsam diskutieren zu können. Dazu bieten wir diese «Trau»-Gespräche an. Und wie der Name sagt, sollen Gespräche im Zentrum stehen und nicht eine «Predigt» oder ein Frontalunterricht. Interaktiv und innovativ sollen diese Abende auch von den Teilnehmenden gestaltet werden.

Und noch einmal: bei uns gibt es keine Tabus, alle Fragen sind willkommen. Zudem garantieren wir, dass deine Fragen nicht mit einem Bibelzitat zugedeckt werden, auch wenn wir selber eine eigene Überzeugung vertreten.

Oft braucht es Mut, etwas Unkonventionelles zu tun oder auszusprechen. Mit den Trau-Gesprächen möchten wir eine Plattform bieten, auf der wir uns trauen, alle kritischen Fragen an Gott und den christlichen Glauben auszusprechen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Start mit einem Apéro. Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend.


Leitung

Markus Wellstein

Markus Wellstein hat internationale Beziehungen und Theologie studiert und arbeitet heute als Unternehmensberater. Er ist reformiert und besucht abwechslungsweise Gottesdienste in Freikirchen und Landeskirchen.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.