Enneagramm und Hochsensibilität (abgesagt)

Sa. 2.5.2020

Beginn um 09.30 Uhr
Abschluss um 15.00 Uhr

VBG-Zentrum Zürich

Zeltweg 18, 8032 Zürich

Leitung

Ruth Maria Michel
Spiritualität und geistliche Begleitung
Ich spüre was, was du nicht spürst...

Die einzelnen Samstage bauen aufeinander auf, der Kurs kann nur als Ganzes besucht werden.

Jeweils am Samstag von 9.30 bis ca. 15 Uhr: 2. Mai / 16. Mai / 6. Juni

Wer Sinneseindrücke, Stimmungen, aber auch Unstimmigkeiten und Zwischentöne sehr sensibel und oft ungefiltert wahrnehmen kann, erlebt Momente und Beziehungen intensiver und sich selbst und die Welt «anders» als die Mehrheit der Menschheit. Dies wird bereichernd und als spezielle Begabung erlebt, aber auch als schmerzlich  belastende Überforderung. Denn es braucht viel Energie, um all das Wahrgenommene einzuordnen, zu verarbeiten und sich selbst vor allzu vielen Eindrücken zu schützen.

Anhand von fachlichen Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Meditation, Focusing sowie persönlichem Austausch betrachten wir die beiden Seiten der Medaille «Hochsensibilität» im Zusammenhang mit den einzelnen Enneagrammmustern.

Gemeinsam entdecken wir die Gabe der Sensibilität, entwickeln Verständnis und hilfreiche Strategien im Umgang mit dem Phänomen der oftmals überfordernden Reizoffenheit und üben dieser speziellen Wesensart gegenüber eine lebensförderliche Haltung ein.

Zielgruppe

Hochsensible Personen, bzw. Angehörige von hochsensiblen Personen (die jeweils das Enneagramm gut kennen).

Kosten

CHF 380.- CHF 300.- für Frühbucher bis 20.3.2020 Ermässigung bei Bedarf nach Rücksprache möglich

Bemerkungen

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 beschränkt. Nähere Informationen zum Kurs bei Erika Schibli-Suter (schibli.suter@gmx.ch) oder Evelyne Zahnd (ev.z@gmx.ch).


Leitung

Erika Schibli-Suter

Erika Schibli-Suter leitet mir ihrem Mann eine KMU und vertieft sie sich gerne in Lebens- und Glaubensfragen. Sie ist Seminarleiterin zum Thema Hochsensibilität und ausgebildet in geistlicher Begleitung, christlicher Meditation und Elterncoaching. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Evelyne Zahnd

Elfenauweg 9
3006 Bern

Evelyne Zahnd hat Psychologie und Psychopathologie studiert und ist ausgebildet in Kontemplation, Beratung/Coaching und Focusing. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Söhnen.
www.spursuche.ch


Website

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.