Trau_Gespräche geht das?

Fr. 9.6.2023

Beginn um 18.30 Uhr
Abschluss um 22.00 Uhr

Referent

Christian Schaufelberger
Christian Schaufelberger ist professioneller Theologe, semiprofessioneller Musiker und unprofessioneller Rennradfahrer. Als Teenager hat er in einer VBG-Gruppe die Freude am Nachdenken über Gott entdeckt und versucht seitdem – mit dem zu erwartenden Misserfolg – denjenigen besser zu verstehen, der alles verstehen übersteigt.
Ein liebender Gott opfert seinen Sohn

Kritische Fragen an Gott und den christlichen Glauben

Nein, verheiraten wollen wir dich nicht. Aber wir hoffen, dass du dich traust ... Denn aus einem gegenseitigen Vertrauen heraus, trauen wir uns an diesen Abenden alle kritischen Fragen an Gott und den christlichen Glauben auszusprechen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Uns scheint, dass in der christlichen Szene ein grosses Bedürfnis besteht, in einem vertrauensvollen Rahmen heisse Eisen und verschiedene theologische Positionen gemeinsam diskutieren zu können. Dazu bieten wir diese «Trau»-Gespräche an. Und wie der Name sagt, sollen Gespräche im Zentrum stehen und nicht eine «Predigt» oder ein Frontalunterricht. Interaktiv und innovativ sollen diese Abende auch von den Teilnehmenden gestaltet werden.

Und noch einmal: bei uns gibt es keine Tabus, alle Fragen sind willkommen. Zudem garantieren wir, dass deine Fragen nicht mit einem Bibelzitat zugedeckt werden, auch wenn wir selber eine eigene Überzeugung vertreten.

Oft braucht es Mut, etwas Unkonventionelles zu tun oder auszusprechen. Mit den Trau-Gesprächen möchten wir eine Plattform bieten, auf der wir uns trauen, alle kritischen Fragen an Gott und den christlichen Glauben auszusprechen und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Leitung

Joel Gysel

Joel Gysel ist Ökonom. Nebst Theologie interessiert er sich für volkswirtschaftliche Fragen. Er wohnt in Zürich.


Website

Markus Wellstein

Markus Wellstein hat internationale Beziehungen und Theologie studiert und arbeitet heute als Unternehmensberater. Er ist reformiert und besucht abwechslungsweise Gottesdienste in Freikirchen und Landeskirchen.