Zoom-Exerzitien im Alltag Während sieben Wochen gehen wir einen gemeinsamen Übungsweg. Der Gruppenaustausch ist jeweils am Montagabend über Zoom.

Mo. 6.11. bis Mo. 18.12.2023

Beginn um 20.30 Uhr
Abschluss um 22.00 Uhr

Kosten: CHF 190.- / EUR 175.-

Leitung

Der Becher meines Lebens

Daten der Gruppentreffen (jeweils montags von 20.30 bis 22.00 Uhr über Zoom):
6. November, 13. November, 20. November, 27. November, 4. Dezember, 11. Dezember, 18. Dezember 2023

Mit Exerzitien im Alltag nehme ich meinen Lebensalltag bewusst in den Blick und bringe ihn mit Gott in Verbindung. Dazu helfen das Einüben von verschiedenen Weisen, um zur Ruhe zu kommen und unterschiedliche Arten des Betens und Meditierens. Es wird dazu angeleitet, die je eigene Spiritualität auszugestalten und verfügbarer zu werden für den Dienst am Mitmenschen.

Inhalt: "Der Becher als Symbol für mein Leben". Gefässe haben eine besondere Form, Grösse, Farbe, verfügen sozusagen über „Persönlichkeit“ - so wie jeder Mensch eine physische, psychische und spirituelle Ge¬stalt hat. Die Tasse ist ein Gefäss, das dazu dient, etwas aufzunehmen. Was immer dieses Gefäss enthält, es muss wieder davon leer werden, damit es erneut gefüllt werden kann. So ist auch mein ganzes Leben und mein geistlicher Weg einProzess des Ausgelehrt- und wieder Gefülltwerdens. Der Becher meines Lebens enthält „Gerümpel“, aber auch viel Schönes und Erfreuliches. Mein Leben:

•    Ein Schatz in irdenen Gefäss - Ein Gefäss der Liebe und Gegenwart Gottes
•    Der leere Becher – mein Durst nach Gefülltwerden
•    Brüche im Gefäss meines Lebens
•    Der von Jesus „geflickte“ Becher
•    Der überfliessende Becher
•    Aus dem Becher ausschenken

 

Bemerkungen

Die Möglichkeit zur Teilnahme an allen Montagabenden wird vorausgesetzt.


Leitung

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

Silke Gommel

Silke Gommel ist Medizinisch technische Laborassistentin, ausgebildete ConViatorin/geistliche Begleiterin, mit Erfahrung in der Begleitung von Jungen Erwachsenen und in der Leitung von Stille Tagen mit Meditation

Erika Schibli-Suter

Erika Schibli-Suter leitet mir ihrem Mann eine KMU und vertieft sie sich gerne in Lebens- und Glaubensfragen. Sie ist Seminarleiterin zum Thema Hochsensibilität und ausgebildet in geistlicher Begleitung, christlicher Meditation und Elterncoaching. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Uta Widmer

Uta Widmer ist diplomierte Sozialpädagogin und arbeitet seit 13 Jahren im Bereich Membercare. Sie ist interkultureller Coach und hat den Werdegang zum geistlichen Begleiter absolviert. Sie hat viel Erfahrung in der Begleitung von Menschen in einem interkulturellen Kontext. Sie ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne.

Ute Kübler

Lehrerin für Pflegeberufe, hat den „Werdegang geistliche Begleitung“ absolviert. Sie verfügt über viel Erfahrung in der Frauen- und Jugendarbeit und ist Kursleiterin bei Glaubenskursen von „Stufen des Lebens“ Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern und wohnt in Owen/Baden-Württemberg

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.