Enneagramm und Spiritualität
Mi. 7.5.2025
Beginn um 20.00 Uhr
Abschluss um 21.30 Uhr
Online über Zoom
Link wird den Teilnehmenden zugesandtKosten: Freiwillige Spende
Leitung
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.
Website
044 262 52 47
E-Mail schreiben
Meditieren und enneagrammatisch reflektieren
Freiheit als Gabe und Auf-Gabe
Wer spürt nicht auf vielfache Weise in seinem Leben Verkrampftheiten, ungute Abhängigkeiten, Zwanghaftigkeiten, verbissenes Verfolgen von Zielen „auf Teufel komm raus“, Ängste vor ..., alte und inzwischen schädliche Verhaltensmuster usw.?
In all das hinein dürfen wir den von Paulus formulierten Ruf hören (Galaterbrief 5,1.13): „Zur Freiheit hat uns Christus frei gemacht; darum steht fest und lasst euch nicht wieder unter ein Joch der Knechtschaft bringen. ... Denn ihr seid zur Freiheit berufen, ... Nur lasst die Freiheit nicht zu einem Anlass für das Fleisch nehmen, sondern dienet einander durch die Liebe.“ In Freiheit einander in Liebe dienen – nicht Freiheit ist das höchste Ziel, sondern gelebte Liebe.
Bemerkungen
Nach dem angeleiteten zur Ruhe Kommen mit Leib und Atem meditieren wir einen Bibeltext und reflektieren unsere Erfahrungen enneagrammatisch. Was bedeutet dieser „alte Text“ für uns hier und heute je in unserem persönlichen Alltag?
Für Menschen, die ihr Enneagramm-Muster kennen.
Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.