Exkursion Fachkreis Architektur
Sa. 21.11.2026
Beginn um 09.15 Uhr
Abschluss um 16.15 Uhr
Johanneskirche Basel
Mülhauserstrasse 145, 4056 BaselKosten: 60.- inkl. Mittagessen und Führung (via Rechnung) - ohne ÖV
Leitung
Silvia Beyer Meiler ist dipl. Arch. ETH SIA, Teamleiterin Baumanagement reformierte Kirchgemeinde Zürich und Mitglied im Leitungsteams des VBG-Fachkreises Architektur.
Kirche der Zukunft: Basel und Allschwil (BL)
Die evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt (ERK BS) war eine der ersten in der Schweiz, die aus der Situation sinkender Mitgliederzahlen und damit niedrigerer Steuereinnahmen heraus eine tiefgreifende Neuorganisation begonnen hat. Bereits 2019 haben wir vom Fachkreis einige Gebäude besichtigt und über die anstehenden Projekte gesprochen, weitere Projekte sind dazugekommen: jetzt ist es Zeit, sich in Basel nochmals umzusehen.
Die folgenden interessanten Projekte werden wir mit den Verantwortlichen zusammen anschauen:
- Die Johanneskirche wurde 2025 nach einer umfassenden Renovation als Standort der ERK BS wiedereröffnet (Nussbaumer Trüssel Architekten, Basel), Pfarrerin Simone Wolf wird uns durch das Gebäude führen.
- Das Kirchgemeindehaus Oekolampad wurde 2020 von der ERK BS an die Wibrandis-Stiftung verkauft, die das Haus nach einer aufwendigen Renovation 2024 als Gemeindehaus Oekolampad mit verschiedenen Institutionen für das Quartier in Betrieb genommen hat (Vécsey Schmidt Architekt:innen Basel), der Kommunikationsverantwortliche Beni Pfister wird uns begleiten.
- Anfang 2024 startete der Pilotbetrieb Theresia Kultur und Begegnung in der Gemeinde Allschwil (BL). Seitdem ergänzen kulturelle Anlässe verschiedener Veranstalter und Vereine das bestehende kirchliche Angebot. Der Pilotbetrieb dient dazu, Bedürfnisse zu klären und Erfahrungen für zukünftige Anpassungen zu sammeln. Beat Züger, Leiter der Kommission «Theresia Kultur und Begegnung», wird und das Projekt vorstellen.
Programm
9.15 Uhr Treffpunkt Johanneskirche beim Kirchturm, Ecke Metzer-/Mülhauserstrasse
Haltestelle «Kannenfeldplatz» (Tram 1 und Bus 50 ab Bahnhof Basel SBB)
9.30 Uhr Führung Johanneskirche
Fussweg
11.00 Uhr Führung Gemeindehaus Oekolampad
12.30 Uhr Mittagessen im Bistro Rosa im Gemeindehaus Oekolampad
Tramfahrt
14.45 Uhr Führung Theresia Kultur und Begegnung
16.15 Uhr Ende der Veranstaltung
English site