Ein Pilgerweg nach Taizé (Filmvorführung) Vorführung in Anwesenheit des Regisseurs

Do. 14.11.2019

Beginn um 18.30 Uhr
Abschluss um 00.00 Uhr

Basel, Uni, Kollegienhaus, Petersplatz 1, HS 117

Referent

Konstantin Beck
Konstantin Beck ist Drehbuchautor und Regisseur des Films «Auf der Suche nach befreiendem Glauben – eine Pilgerreise nach Taizé». Der studierte Volkswirtschafter und Versicherungsmathematiker verarbeitet darin die Erfahrungen seiner eigenen, lebensprägenden Reise nach Taizé.
Auf der Suche nach befreiendem Glauben

Zwanzig Jahre nach seiner eigenen Reise nach Taizé möchte Konstantin Beck seine Erfahrungen filmisch verarbeiten. Was als kleine Idee beginnt, mündet in ein Filmprojekt, an dem sich fünf Pfarreien und 130 Freiwillige beteiligen.

Der Film

Können wir Gott finden? Diese Frage treibt einen jungen Mann zum Vorhaben, eine Pilgerreise zum Kloster Taizé im Burgund zu unternehmen. Erstaunliche Verkettungen verhindern immer wieder, dass er die Wanderung abbricht. Nach Wochen errreicht er abgekämpft das Kloster. Was erwartet ihn hier?