Kulturreise nach Siebenbürgen (Rumänien) (ausgebucht)

Sa. 7. bis Sa. 14.10.2017


Rumänien
Trutzige Kirchenburgen, malerische Orte, wunderbare Landschaften

Siebenbürgen, auch bekannt als Transsilvanien («Das Land hinter den Wäldern»), ist ein wenig frequentiertes Reiseziel. Das vom Karpatengürtel umschlossene fruchtbare Hochland weist nicht nur überwältigende Landschaftspanoramen, sondern auch eine unerschöpfliche Vielfalt an Baudenkmälern auf. Die historische Kulturlandschaft mit ihrem eigenständigen Charakter geht bis weit ins 12. Jahrhundert zurück. Über 800 Jahre lang war dieses Gebiet geprägt von deutschstämmigen Siedlern, vor allem aus dem Rhein- und Moselgebiet, die der ungarische König Géza II zur Erschliessung des Landes rief, um das Gebiet gegen den Mongolensturm und die Türkeneinfälle zu verteidigen. So entstanden befestigte Städte und zahlreiche dörfliche Kirchenburgen.

Wir besuchen zusammen reizende mittelalterliche Städte, malerische Dörfer, trutzige Kirchenburgen und die einzigartigen Fresken der Moldauklöster.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

CHF 2210.- pro Person, inklusive: Flug, Unterkunft in Doppelzimmer (Einzelzimmer, Aufschlag: CHF 160.-), Halbpension, Mittagessen in Viscri, Ausflüge, Stadtführungen, Eintritte gemäss Programm, eigener moderner Bus

Bemerkungen

Die Leitung geschieht in Zusammenarbeit mit Fachleuten vor Ort.


Leitung

Anne-Lise Diserens

Hohenklingenstrasse 8
8049 Zürich

Anne-Lise Diserens ist dipl. Architektin ETH SIA, Erwachsenenbildnerin, Architekturvermittlerin und Organisatorin von Kulturreisen. Sie ist im Leitungsteam des VBG-Fachkreises Architektur.


Website

Marianne Hallmen

Marianne Hallmen ist Architektin, Theologin und Präsidentin des «Vereins der Siebenbürger-Sachsen in der Schweiz - Kirchenburgen in Siebenbürgen». Sie wohnt in Zürich.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.