Martin Buber und die Bedeutung der Begegnung

Do. 14.12.2017

Beginn um 18.00 Uhr
Abschluss um 20.00 Uhr

VBG-Zentrum Zürich

Zeltweg 18, 8032 Zürich

Leitung

Daniel Kummer
Daniel Kummer unterrichtet Pädagogik und Psychologie am Gymnasium Biel. Bis 2018 leitete er den Fachkreis Pädagogik der VBG. Er wohnt mit seiner Familie in Täuffelen (BE).
Grundkurs Christliche Pädagogik

Wie sehen jüdisch-christliche Vertreter das erzieherische Verhältnis in Erziehung und Schule? Wir lernen Gedanken ihrer Pädagogik und deren Auswirkungen im Alltag kennen und setzten uns mit ihrer Sicht des Menschen und der Erziehung auseinander. Davon ausgehend suchen wir nach konkreten Umsetzungen für unseren pädagogischen Alltag. Personen, die ich vorstellen kann sind Johann Amos Comenius, Janusz Korczak, Don Bosco, Martin Luther, Maria Montessori, Martin Buber und weitere, die immer auch den religiösen Bezug des Menschen im Blick gehabt haben.

Ort: Zürich, Zeltweg 18, 18.00h bis 20.00h, Sitzungszimmer 2. Stock

Kosten: Fr. 25.- für Verdienende, Studierende gesponsert

Anmeldung: bis spätestens sieben Tage vorher an Daniel Kummer