Stilles Wochenende im Advent (ausgebucht)

Fr. 1. bis So. 3.12.2017


Kartause Ittingen, Warth (TG)

8532 Warth

Leitung

Ruth Maria Michel
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.
Website

044 262 52 47
Unterwegs zur Mitte

Im Jubiläumsjahr «600 Jahre Niklaus von Flüe» lassen wir uns ein auf sein bekanntes Gebet:

Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich fördert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott, o nimm mich mir, und gib mich ganz zu eigen Dir.

Das Stille Wochenende ist eine Einladung, zu Beginn des Advents zur Ruhe zu kommen: Bereit werden, mich als Mittelpunkt, um den ich unaufhörlich kreise, loszulassen. Warten. Erwartet. Jesus Christus meine Mitte geben.

Die Teilnehmenden werden angeleitet, sich innerlich zu öffnen. Zentral dabei sind Zeiten des Schweigens und der Stille, gemeinsam und alleine. Inhaltliche Impulse führen in die christliche Meditation ein. Dabei geht es darum, sich in vielfältiger Weise auf ein Wort der Bibel einzulassen. Entsprechende Übungen helfen, den Körper wahrzunehmen und einzubeziehen. Es werden praktische Anleitungen zum Stillwerden und einfache Rituale für den Alltag vermittelt.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Kartause Ittigen (Einzelzimmer: CHF 280.- / Paare im Doppelzimmer: CHF 200.- pro Person) zuzüglich Kursgeld von CHF 200.- (Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich)

Bemerkungen

Beginnt mit dem Abendessen um 18:15, endet am Sonntagnachmittag um 15:30

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.