Exerzitien im Herbst (ausgebucht)

So. 30.9. bis Sa. 6.10.2018


Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa
Kraft fürs Wesentliche

Exerzitien laden ein, Abstand zu gewinnen vom Alltag und neue Kraft zu schöpfen für das Wesentliche. In der Meditation sammeln wir uns, um Gottes Reden in Schöpfung und Bibel an uns geschehen zu lassen und darauf aus der Tiefe zu antworten. Kontemplation ist schweigendes Dasein vor Gott: «Schweig dem Herrn und halt ihm still, dass er wirke, was er will.»

Worte der Bibel und die Stille helfen uns, in die innere Haltung zu finden, die D.L. Fleming SJ folgendermassen beschreibt: «Das wesentliche Ziel unseres Lebens ist es, für immer mit Gott zu leben und Gottes Liebe grenzenlos in uns einströmen zu lassen.» Im Einzelgespräch werden auftretende Fragen geklärt und eigene innere Erfahrungen reflektiert.

Das Warten auf Gottes Wirken setzt die Bereitschaft zur Stille voraus. Deshalb verbringen wir diese Tage – mit Ausnahme der Anhörrunde und dem persönlichen Begleitgespräch – im Schweigen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 290.- bzw. CHF 435.- für Ehepaare. Kursgeldermässigungen sind auf Anfrage möglich. Niemand soll aus finanziellen Gründen nicht an einem Kurs teilnehmen können! Für Studierende ohne festes Einkommen gilt ein reduziertes Kursgeld von 50% (wenn nicht anders angegeben). Studierende, Schüler und andere Auszubildende profitieren bei Kursen von ermässigten Zimmerpreisen.


Leitung

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

Barbara Haefele sa

Petersgraben 15
4051 Basel

Barbara Haefele gehört zur ignatianischen Ordensgemeinschaft der Helferinnen. Sie ist Exerzitienleiterin und arbeitet als Studierendenseelsorgerin in Basel.

Virtueller Rundgang Campo Rasa
  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.