Pädagogische Kurswoche: Konfliktmanagement im Schulalltag

So. 7. bis Sa. 13.10.2018


Casa Moscia bei Ascona

Via Moscia 89, CH-6612 Ascona

Referentin

Monica Kunz
Monica Kunz ist als Mediatorin, Supervisorin und Coach tätig.
Schwierige Beziehungen und Situationen gut bewältigen

In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt sich nicht die Frage, ob es Konflikte gibt, sondern vielmehr, wie professionell und systematisch damit umgegangen wird. Konstruktive Konfliktbearbeitung leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention.

Konfliktmanagement ist eine komplexe Aufgabe. Emotionale Betroffenheit, unterschiedliche Vorstellungen und Lösungsstile prallen in Konfliktsituationen oft aufeinander. So werden aus kleinen Auseinandersetzungen aufreibende und schwierige Kämpfe mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern. Konflikte können aber pädagogisch genutzt werden, um soziale und emotionale Intelligenz zu fördern und eine nachhaltige Konfliktkultur aufzubauen.

Der Kurs erweitert das theoretische Wissen und erhöht die Handlungssicherheit im Umgang mit eigenen Konflikten und denjenigen anderer Menschen.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Casa Moscia zuzüglich Kursgeld von CHF 450.- bzw. CHF 700.- für Ehepaare. Kursgeldermässigungen sind auf Anfrage möglich. Niemand soll aus finanziellen Gründen nicht an einem Kurs teilnehmen können! Für Studierende ohne festes Einkommen gilt ein reduziertes Kursgeld von 50% (wenn nicht anders angegeben). Studierende, Schüler und andere Auszubildende profitieren bei Kursen von ermässigten Zimmerpreisen.


Leitung

Alexander Luginbühl

Dr. Alexander Luginbühl ist Chemielehrer an einer Kantonsschule.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.