begründet glauben – mit Herz und Verstand (abgesagt)

Fr. 21. bis So. 23.9.2018


Bibelheim Männedorf

Hofenstrasse 41, 8708 Männedorf

Unbeantwortete Fragen fordern uns heraus. Sie können verunsichern und sprachlos machen - gerade auch im Gespräch mit Andersdenkenden. Gemeinsam möchten wir bohrenden Fragen nachgehen, um Antworten zu finden – im Wissen, dass es auch Fragen gibt, die ohne gesicherte Antwort bleiben müssen, und im Vertrauen darauf, dass Gott gerade durch diese unbeantworteten Fragen in unser Leben hineinsprechen kann.

Mit Referaten zu zentralen Themen des christlichen Glaubens möchten wir den Herausforderungen einer pluralistischen Welt begegnen. Wie gehen wir mit persönlichen Zweifeln um? Zudem stärken wir durch gemeinsame Zeiten vor Gott die existenzielle Grundlage des Glaubens.
Teilnehmenden früherer Wochenenden werden neue Themen angeboten.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Bibelheim Männedorf ab CHF 200 (je nach Zimmerkategorie) zuzüglich Kursgeld von CHF 250. Für Vollzeitstudierende bei Anmeldung bis 30. Juni 2018 kein Kursgeld, danach CHF 50. Kursgeldermässigung auf Anfrage möglich.

Bemerkungen

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 20 Personen, Teilnahme am ganzen Seminar wird vorausgesetzt. Infobrief zehn Tage vor Seminarbeginn. Kein Kinderhütedienst. Rückfragen an Ruth Maria Michel ruthmaria.michel@vbg.net


Leitung

Dr. Felix Ruther

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Dr. Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Als ehemaliger Marxist fand er in der VBG zum christlichen Glauben, wo er jetzt noch als freier Mitarbeiter tätig ist. Er ist katholisch und Mitglied einer Vineyardgemeinde.

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.