Studientage mit Schoresch: Aus Israels Lehrhallen

Sa. 21. bis Sa. 28.4.2018


Casa Moscia bei Ascona

Via Moscia 89, CH-6612 Ascona
Jüdische Entdeckungen im Neuen Testament

Rabbi Chanina sagte: Gleich einem tiefen Brunnen voll Wasser. Sein Wasser ist kalt, süss und gut. Aber kein Mensch konnte früher daraus trinken. Da kam jemand und knüpfte einen Strick an den andern, ein Seil an das andere; er schöpfte und trank daraus. Da fingen alle an, daraus zu schöpfen und zu trinken (SchirR).

Jesus war ein exzellenter Gleichniserzähler! Seine Gleichnisse gehören in Struktur und Aufbau in das jüdisch-rabbinische Schrifttum und wurzeln in derselben Welt. Uns fehlt jedoch zum Verständnis der Hintergrund der jüdischen Lehrtradition, und dadurch geht ein wesentlicher Teil der Aussage verloren. Aus der rabbinischen Perspektive erhalten die Gleichnisse einen ungeahnten Tiefgang, und es erschliesst sich uns eine neue Welt, die ins alltägliche Leben übersetzt werden will. Themen wie Lebensgestaltung, Gottesbeziehung oder Zukunftshoffnung bekommen so ein völlig neues Gesicht und eine neue Bedeutung.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Casa Moscia zuzüglich Kursgeld von CHF 290.- bzw. 435.- für Ehepaare. Kursgeldermässigungen sind auf Anfrage möglich. Niemand soll aus finanziellen Gründen nicht an einem Kurs teilnehmen können! Für Studierende ohne festes Einkommen gilt ein reduziertes Kursgeld von 50% (wenn nicht anders angegeben). Studierende, Schüler und andere Auszubildende profitieren bei Kursen von ermässigten Zimmerpreisen.


Leitung

Ruth Würsch

Ruth Würsch ist dipl. Neurofeedbacktherapeutin, Hebräischkennerin und langjährig engagiert im Rahmen der Schoresch-Arbeit. www.schoresch.ch

Susanne Grether

Susanne Schmid-Grether ist Neurowissenschaftlerin und Theologin mit dem Spezialgebiet Judaistik. Sie leitet das Schoresch Kompetenzzentrum für Neurofeedback und wohnt in Basel. www.schoresch.ch

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.