VBG Talk

VBG Talk

Salonfähige Gesprächskultur

Fre, 26.01.18 | 19:00-21:30 | AKI, Hirschengraben 86, Zürich

Vom Wert inspirierender Diskussionen
Das Wort Diskussion stammt vom lateinischen Substantiv discussio ab, was Untersuchung oder Prüfung bedeutet. Diskutieren ist also ein Bewegen mit Worten, ein dialogisches Abwägen, eine Untersuchung mit sprachlichen Mitteln. Offenheit und Wohlwollen, Fairness und Humor der beteiligten Personen sind hierfür wertvolle Zutaten. Nicht selten aber bleiben Diskussionen oberflächlich, oder sie verkommen zum Schlagabtausch und zu Rechthaberei. Es scheint fast, als hätten wir zu diskutieren verlernt.
 
In diesem VBG-Talk spüren wir der langen Tradition der Salongespräche im 18. bis 20. Jahrhundert nach und gewinnen Anregungen und Erkenntnisse für heutige Gespräche und Diskussionen. Wir setzen uns ein für eine salonfähige Gesprächskultur!
 
„Ich plädiere für Salons als Begegnungsräume der Gegenwart, als Orte der gemeinsamen Reflexion über das Leben, Religion, Kunst, Literatur und vieles mehr.“ Debora Sommer

Referentin: Debora Sommer, Theologin, Autorin  & Referentin  (www.deborasommer.com)


Zielgruppe: Berufstätige, Pensionierte
Bemerkungen: Türöffnung 18.30 / Beginn 19.00 Uhr, Ausklang 20.30, Schluss 21.00
Ort: AKI, Hirschengraben 86, beim Central, Cafeteria EG (Zürich)
Kosten: Fr. 10.- plus Konsumation