Schweigewoche mit Wolfgang Bittner: Schweige und höre Die Schweige-Exerzitien haben in Rasa einen Ort, der dem Schweigen nahe kommt.

Mo. 19. bis Do. 29.8.2019

Beginn um 18.15 Uhr
Abschluss um 12.15 Uhr

Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa

Leitung

Dr. Wolfgang J. Bittner
Wolfgang J. Bittner ist reformierter Pfarrer, Studienleiter der Fritz Blanke Gesellschaft Zürich, Autor, Meditationsleiter, Lehrbeauftragter und Mitbegründer des Netzwerks Christliche Spiritualität. Er ist verheiratet mit Ulrike und lebt in Liestal und in Berlin.
www.wolfgang-bittner.net

061 722 11 77
079 632 75 52
Hintreten und Anbeten ... und wie man das einüben kann (Psalm 133-135)

Schweigen

... ist ein Weg und kein Ziel. Es ist eine Hilfe zum Hören: auf Menschen ebenso wie auf Gott – und dabei auch auf sich selbst. Darum sind Tage des Schweigens eine Herausforderung und gleichzeitig eine Kostbarkeit. Hilfreich ist es, wenn man unter Anleitung bzw. mit Begleitung in einer Gruppe schweigt. Die Psalmen sind eine bewährte Hilfe, den Weg ins Schweigen anzutreten. Im Schweigen lasse ich los, was mich beschäftigt. Nur noch Gott und ich ... und dann höre ich.

Die Schweige-Exerzitien haben in Rasa einen Ort, der dem Schweigen nahe kommt. Die Psalm-Impulse geben Anregung, den Weg ins Schweigen zu finden. Die methodischen Hinweise bieten Hilfestellung für Schwierigkeiten, die beim Schweigen auftauchen. Die Gemeinschaft macht deutlich, dass man auch im Schweigen nicht allein bleibt. Die Gesprächsangebote sind Hilfe, äussere und innere Schwierigkeiten zu klären. Die Freundlichkeit der Menschen im Campo und die Landschaft machen uns auf Gottes Güte aufmerksam.

Gestaltung

Die Zeit wird – in der Gruppe und allein – im strikten Schweigen verbracht

  • Einführung ins betende Schweigen
  • tägliche gemeinsame Tagzeitengebete (Morgengebet, Mittagsgebet, Abendgebet, Nachtgebet)
  • Schweigen in der Gruppe
  • Singen
  • tägliche Kurz-Impulse zur Meditation
  • gemeinsame Mahlzeiten
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • längere Schweigezeiten zur freien Gestaltung: z.B. im Zimmer, Spaziergänge, Wanderungen ...
  • Freiheit im Umgang mit Zeit und Programm
  • Möglichkeit zu geistlichen Kurz-Gesprächen mit dem Kursleiter

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Die Grundüberlegung lautet: Wir vertrauen Ihrer Selbsteinschätzung. Jede bzw. jeder bezahlt, was möglich ist. Wer weniger zahlen kann, zahlt weniger; wer mehr zahlen bzw. die Kosten irgendwo verrechnen kann (z.B. als Weiterbildung beim Arbeitgeber), bezahlt mehr; am Ende sollte es sich irgendwie ausgleichen; Vorschlag für «Normal»-Verdienende: CHF 850.- für fünf Tage bzw. CHF 1'700.- für zehn Tage. Je nach Möglichkeiten bezahlen Sie weniger oder mehr. Vorschläge dazu finden Sie auf dem Flyer. Eine Teilnahme soll an den Finanzen nicht scheitern. Die Preise beinhalten Vollpension im Einzelzimmer, Kurtaxe sowie Kursgeld. Halbpension: Reduktion von CHF 10.- pro Tag. Preise in Euro bitte nach Tageskurs umrechnen.

Bemerkungen

Der Kurs kann wahlweise auch nur während fünf Tagen besucht werden: Vom 19. bis 24. August oder vom 24. bis 29. August 2019.

Virtueller Rundgang Campo Rasa
  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.