A Universe of Mystery and Awe

Mi. 16.5.2018

Beginn um 18.15 Uhr
Abschluss um 21.00 Uhr

Universität Bern,
UniS Raum A003

Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Referenten

Dr. Jennifer Wiseman
Dr. Jennifer Wiseman ist Astronomin, Buchautorin und Referentin. In ihrer Forschung untersucht sie mittels Radio-, Infrarot- und optischen Teleskopen, wie Sterne und Planeten entstehen. Sie arbeitet als leitende Astrophysikerin am Goddard Space Flight Center, wo sie zuvor das Labor für Exoplaneten und stellare Astrophysik führte. Daneben engagiert sie sich für nationale Wissenschaftspolitik und den öffentlichen Wissenschaftsdiskurs. Bei der Amerikanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft (AAAS) ist sie die Programmverantwortliche für den Dialog über Wissenschaft, Ethik und Religion. 1987 entdeckte sie den Kometen Wiseman-Skiff.
Dark Energy, Black Holes, Galaxies, and Earth

Sie hat ihren eigenen Kometen und ist eine engagierte Botschafterin für den Dialog zwischen Wissenschaft, Ethik und Religion: Dr. Jennifer Wiseman, leitende Astrophysikerin am Goddard Space Flight Center, untersucht in ihrer Forschung mittels Radio-, Infrarot- und optischen Teleskopen, wie Sterne und Planeten entstehen.

In ihrem Referat zeigt sie atemberaubende Bilder des Universums und informiert über die jüngste astronomische Forschung – von schwarzen Löchern in fernen Galaxien bis zu Sternentstehungsgebieten in erdnahen Gasnebeln. Dabei interessiert sie sich auch für die philosophischen und existenziellen Fragen, die sich angesichts neuer wissenschaftlichen Entdeckungen stellen, insbesondere für die Bedeutung menschlichen Lebens als Teil eines fruchtbaren und grossartigen Kosmos.

Das Referat findet auf Englisch statt und setzt keine Fachkenntnisse voraus.

Foto: Dino Reichmuth