Stilles Wochenende 1

Fr. 25. bis So. 27.1.2019

Beginn um 18.00 Uhr
Abschluss um 15.15 Uhr

Singen, meditieren, zur Ruhe kommen bei Gott

Das Stille Wochenende schafft einen äusseren und inhaltlichen Rahmen, um aus der Zerstreuung des Alltags zur Ruhe zu kommen.

«Frieden hinterlasse ich euch» sagt Jesus in Johannes 14,27 seinen Jüngern. Gottes Friede ist Geschenk und Auftrag zugleich. Beim Singen und Meditieren wollen wir uns öffnen für diesen Frieden, ihn einladen in unser Herz und uns bereit machen, ihn in die Welt zu tragen. Lieder aus Taizé, Iona und dem Kirchengesangbuch üben wir ein und gestalten mit ihnen Gebets- und Meditationszeiten.

Methoden:

  • Hilfen, sich innerlich zu öffnen
  • Singen – mehr als an anderen Stillen Wochenenden
  • Schweigen und Stille, gemeinsam und alleine
  • Christl. Meditation: sich in vielfältiger Weise auf ein Bibelwort einlassen
  • Verschiedene Gebetsformen üben, auch das wortlose Dasein vor Gott (Kontemplation)

Den ganzen Samstag und den Sonntagmorgen verbringen wir, ausser beim Singen und in der Anhörrunde, im Schweigen.

«Nur in der Stille hörst du jeden Laut.» (Henning Sabo)

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Haus der Stille Wildberg (ca. CHF 230.-) zuzüglich Kursgeld von CHF 200.-

Bemerkungen

Das Stille Wochenende beginnt mit dem Abendessen um 18:15 Uhr und endet am Sonntagnachmittag um 15:15 Uhr.


Leitung

Matthias Ackermann

Matthias Ackermann ist Öffentlichkeitsbeauftragter am TDS Aarau. Er ist musikalisch und kirchlich aktiv und leitet verschiedene Singgruppen.

Verena Kaspar

Verena Kaspar ist Heilpädagogin und mitverantwortlich für die VBG-Meditationsgruppe in Zürich.

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.