Pädagogische Kurswoche: Religiöse Neutralität (abgesagt)

So. 6. bis Sa. 12.10.2019


Casa Moscia bei Ascona

Via Moscia 89, CH-6612 Ascona

Leitung

Rico Bossard-Burri
Rico Bossard arbeitet im Fachkreis Pädagogik der VBG mit. Daneben ist er als Schulleiter und Primarlehrer an einer Dorfschule tätig.
Website

079 484 23 83
Eine Zeit der Inspiration für pädagogisch Tätige

Was bedeutet es, als christliche Lehrperson in einer staatlichen, religiös neutralen Schule mitzugestalten?

Wir setzen uns mit folgenden Fragen auseinander:

  • Was heisst es, als Christin oder Christ im Auftrag des neutralen Staates zu unterrichten?
  • Was sind Kennzeichen eines achtsamen und wertschätzenden Unterrichts?
  • Wie kann ich an meiner Schule in den Dialog über Religion und Bildung eintreten?
  • Wie geschieht religiöse Bildung bei Kindern – und warum ist sie wichtig?
  • Darf ich meinen persönlichen Glauben einbringen – und wenn ja, wie mache ich das?

Inspiration und Erfrischung wird uns auch im gemeinsame Lesen von pädagogischen Bibeltexten geschenkt.

Wochenprogramm anschauen

 

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Casa Moscia zuzüglich Kursgeld von CHF 450.- bzw. CHF 700.- für Ehepaare und CHF 225.- für Studierende.

Bemerkungen

Die pädagogische Kurswoche steht unter dem Patronat von Hans Zünd (Bischofsvikar Bistum Basel), Ralf Zimmer (Kirchenrat, Pfarrer der ref. Kirche Kanton Schwyz), Dr. Matthias Mittelbach (Dozent für Religionspädagogik an der FHNW), Thomas Schaufelberger (Leiter Aus- und Weiterbildung der ref. Kirche Kanton Zürich) und Pia Moser (Leiterin Katechetik der ref. Kirche Bern Jura Solothurn).

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.