«enVie»-Neujahrskurs für junge Berufstätige

Fr. 27.12. bis Mi. 1.1.2020

Beginn um 17.00 Uhr
Abschluss um 13.00 Uhr

Referent

Dr. Felix Ruther
Dr. Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Als ehemaliger Marxist fand er in der VBG zum christlichen Glauben, wo er jetzt noch als freier Mitarbeiter tätig ist. Er ist katholisch und Mitglied einer Vineyardgemeinde.
Vernünftig glauben – geht das?

Die Gründung des eigenen Glaubens verleiht ihm grössere Gewissheit, und seine gute Begründung lässt uns antwortfähiger werden. Daher lohnt sich die denkende Auseinandersetzung doppelt.

«Glaubst du noch, oder denkst du schon?» Solch dumme Sprüche von atheistischer Seite sollen uns nicht mehr verunsichern. Gerade der hebräische Denkansatz wird uns hierzu gute Antwortansätze liefern – ebenso wenn wir über ein gesundes Bibelverständnis nachdenken. Zudem wollen wir über den oft gehörten Vorwurf: «Angesichts des Leidens in der Welt kann ein vernünftiger Mensch nicht mehr an den liebenden Gott glauben.» nachdenken. Und die Auseinandersetzung mit dem konsequentesten Atheisten, Friedrich Nietzsche, wird uns zeigen, dass der «Tod Gottes» eben nicht billig zu haben ist. Unglaube ist schlicht keine bessere Lebensoption.

Neben den Impulsreferaten geniessen wir in einer wunderbaren Berglandschaft Gemeinschaft bei Spiel oder Sport – und feinem Essen. Wir beten und feiern Gottesdienste und können so gestärkt ins neue Jahr schreiten.

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Seminarhotel Lihn zuzüglich Kursgeld von CHF 260.-


Leitung

Dr. Markus Lerchi

Freier Mitarbeiter der VBG

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Dr. Markus Lerchi ist promovierter Chemiker und ist als Chemielehrer an einem Gymnasium tätig. Er ist freier Mitarbeiter der VBG.