VBG Talk Inhaltliche Einführung und Diskussion zu einem brennenden Thema.

Fr. 17.5.2019

Beginn um 18.00 Uhr
Abschluss um 20.00 Uhr

Kulturhaus Helferei

Kirchgasse 13, 8001 Zürich

Kosten: CHF 15.- (inkl. Apéro)

Wahrheit im Zeitalter von Fake-News

Noch nie standen den Menschen so viele Informationen zur Verfügung wie heute. Aber was nützt die Menge an verfügbaren Nachrichten, wenn man nicht weiss, welchen man trauen kann? Meldungen über Fake-News, d.h. gezielt in Umlauf gebrachte Falschmeldungen, haben die Vertrauenswürdigkeit in die verfügbaren Informationen grundsätzlich erschüttert. Wo erfahren wir noch die Wahrheit? Hinzu kommt: Immer mehr begreifen wir, dass hinter Informationen – hinter verlässlichen Informationen ebenso wie hinter Fake-News – Machtinteressen stehen. Wer will mich – durch gute News ebenso wie durch Fake-News – für seine Interessen instrumentalisieren? Welche Machtinteressen stehen auf dem Spiel? Wie mache ich bei diesem Spiel mit? 

 

Ort: Breitingersaal (1. Stock) im Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, Zürich

Ablauf: Türöffnung 17.30 / Beginn 18.00 Uhr / Apéro ca. 19.30 / Schluss ca. 20.00 Uhr

Zielgruppe: Studierende, Berufstätige, Pensionierte

Anmeldung bis 15. Mai


Referate

Dr. Wolfgang J. Bittner

Wolfgang J. Bittner ist reformierter Pfarrer, Studienleiter der Fritz Blanke Gesellschaft Zürich, Autor, Meditationsleiter, Lehrbeauftragter und Mitbegründer des Netzwerks Christliche Spiritualität. Er ist verheiratet mit Ulrike und lebt in Liestal und in Berlin.

www.wolfgang-bittner.net

Ulrike Bittner

Ulrike Bittner ist Autorin, Meditationsleiterin und Pfarrerin an der Stadtkirche Liestal. Geboren in Berlin, Pfarrerin in Eisenhüttenstadt (Brandenburg), seit 2008 Pfarrerin in der Schweiz. Studien zur Zukunft der Kirche in einer pluralistischen und mobilen Welt. Vorträge zur christlichen Spiritualität, Kurse und geistliche Wochenenden.
www.ulrike-bittner.net


Leitung

Dieter Bösser

Dieter Bösser, Geschäftsleiter a.i. des Netzwerkes «Psychologie und Glaube».

079 530 18 92

Anne-Lise Diserens

Hohenklingenstrasse 8
8049 Zürich

Anne-Lise Diserens ist dipl. Architektin ETH SIA, Erwachsenenbildnerin, Architekturvermittlerin und Organisatorin von Kulturreisen. Sie ist im Leitungsteam des VBG-Fachkreises Architektur.


Website

  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.