Den guten Kampf kämpfen In den Werken von J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis das Evangelium auf neue Weise entdecken

So. 20. bis Do. 24.10.2024


Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa

Leitung

Johannes Tschudi


079 956 16 15
Spurensuche mit J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis

Wie die Statuen der Argonath stehen die beiden befreundeten Autoren für den Beginn der neuzeitlichen Fantasyliteratur. Manchen mag dieses Genre vielleicht als Weltflucht erscheinen, für Tolkien und Lewis war es der Schlüssel zu einem tieferen Verständnis des Lebens. Tolkien, der in erster Linie für Erwachsene schreiben wollte, schuf mit "Mittelerde" einen Ort, an dem der moderne Mensch sich wieder auf die wesentlichen Dinge besinnen konnte. Lewis setzte in seinen Werken auf starke Allegorien und eindrückliche Bildsprache, die den Glauben auf neue Weise zugänglich machen. Auch wenn die Erzählweisen der beiden Autoren sich unterscheiden, bleibt das Grundmotiv in Mittelerde und Narnia dasselbe: Der mutige Kampf der Kleinen und Unbedeutenden für das Gute, welches letzten Endes doch nicht aus eigener Kraft erlangt, sondern geschenkt bzw. gefügt wird: Die Eukatastrophe von Ostern besiegelt letztlich das Schicksal Saurons und der Weissen Hexe gleichermassen.

Anhand von Texten aus «der Herr der Ringe» und «Chroniken von Narnia» tauchen wir in die Abenteuer von Sam, Aragorn, Lucy und vielen anderen ein, und besinnen uns dabei, wie wir auf unserem eigenen (Glaubens)Weg in Freundschaft, Hoffnung und Zuversicht den guten Kampf kämpfen können. Dabei machen wir hoffentlich ähnliche Erfahrungen, wie Sam Gamdschie, dem inmitten der Trostlosigkeit von Mordor buchstäblich ein Licht aufging:

«Denn wie ein Pfeil, klar und kalt, durchfuhr ihn der Gedanke, dass letztlich der Schatten nur eine kleine und vorübergehende Sache sei: Es gab Licht und Schönheit, die auf immer ausserhalb seiner [des Schattens] Reichweite waren.»

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 260.00

Virtueller Rundgang Campo Rasa

Anmeldung

Wir sind dankbar für frühzeitige Anmeldungen, da 6 Wochen vor Kursbeginn entschieden wird, ob für eine Durchführung genügend Anmeldungen eingegangen sind.

Personen-Angaben
Detail-Angaben
Bestätigung

Falls der Kurs nicht durchgeführt werden kann, wird 4-6 Wochen vor Kursbeginn darüber informiert.

Du kannst deine Angaben nochmals überprüfen und weitere Personen hinzufügen. Alle Daten unterstehen unserer Datenschutzerklärung.