Geschichten der Barmherzigkeit
Referent
Martin Benz studierte Theologie in Basel, gründete dort eine Vineyard-Gemeinde und leitete diese für 25 Jahre. Bevor er 2023 den Schritt in die Selbständigkeit wagte, war er Pastor der Elia-Gemeinde in Erlangen.
Martin hat zwei Bücher veröffentlicht, betreibt einen Podcast und liebt es, theologisch zu arbeiten. Er ist mit Nina verheiratet und hat 5 Kinder.
www.martinbenz.net
www.movecast.de
Studientage mit Martin Benz
Kaum ein Thema ist wichtiger für die Entwicklung unseres Glaubens wie unser Gottesbild. Wovon ist es geprägt? Von unserem eigenen Vaterbild? Von unseren geistlichen Leitern? Vom Alten Testament? Ist Gott nun barmherzig oder zornig? Ist er gerecht oder die Liebe? Wie lassen sich die unterschiedliche Beschreibungen Gottes in der Bibel miteinander vereinbaren?
Martin Benz plädiert dafür, Gott ganz neu in der Barmherzigkeit Jesu Christi zu entdecken. Wer Jesus sieht, der sieht den Vater. Durch verschiedene Geschichten der Barmherzigkeit darf sich unser Gottesbild in Jesus ganz neu formieren und zu einer starken Grundlage unseres Glaubens werden.
Donnerstag
- 18.00 Uhr Start mit dem Nachtessen
- 19.30 Uhr Kennenlernen und thematischer Einstieg
Freitag und Samstag
- 8.15 Uhr Morgenessen
- 9.30 Uhr Morgenbesinnung
- 10.00 Uhr Impuls
- 12.00 Uhr Mittagessen
- 16.00 Uhr Impuls
- 18.00 Uhr Nachtessen
- 19.30 Uhr Impuls
Sonntag
- 8.15 Uhr Morgenessen
- 09.30 Uhr Gottesdienst
- ab 11 Uhr individuelle Heimreise
Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.
Kosten
Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 160.00
Wer den Kurs zusammen mit dem Angebot "Fragwürdiges Evangelium - Spurensuche mit Texten von Ermes Ronchi" (13.-17.10.24) bucht, erhält auf die ganze Kurswoche einen Rabatt von CHF 40.00.
Leitung
Andrea Signer-Plüss
Tel. 076 521 35 06
andrea.signer@vbg.net
Andrea Signer-Plüss ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und in der VBG verantwortlich für das Kursangebot. Sie interessiert sich besonders für Themen an der Schnittstelle von Psychologie und Theologie.
www.andreasigner.ch