Woher weiss ich, was richtig ist? (abgesagt) Seine Stimme hören — biblische Unterscheidungen — seelsorgerliche Unterscheidungen und Überlegungen

Fr. 7. bis So. 9.8.2020

Beginn um 18.15 Uhr
Abschluss am Sonntag mit dem Mittagessen

Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa

Leitung

Dr. Wolfgang J. Bittner
Wolfgang J. Bittner ist reformierter Pfarrer, Studienleiter der Fritz Blanke Gesellschaft Zürich, Autor, Meditationsleiter, Lehrbeauftragter und Mitbegründer des Netzwerks Christliche Spiritualität. Er ist verheiratet mit Ulrike und lebt in Liestal und in Berlin.
www.wolfgang-bittner.net

061 722 11 77
079 632 75 52
Die Gabe der Geisterunterscheidung

Woran erkenne ich Gottes Reden? Welche Kriterien sprechen in einer konkreten Situation dafür, ob etwas von Gott kommt – oder eher nicht?

Ereignisse verändern unser Umfeld. Innere Stimmen werden laut. Wir müssen uns entscheiden. Oft merken wir erst in der Rückschau, ob wir richtig entschieden haben – oder eben auch nicht.

Die geistliche Tradition der Christenheit meint, dass man das noch vor allem Entscheiden wissen kann und soll. Sie nennt das die Kunst der «Unterscheidung der Geister». Was weiss die Tradition darüber? Was können wir von ihr lernen?

Zum Inhalt

  • Spurensuche im AT und NT
  • Unterscheidung als geistliche Gabe und als rationale Aufgabe
  • eine Grundunterscheidung (Sprüche 1,7; Römer 8,14f)
  • Entfaltung im Lauf der reichen christlichen Tradition (bei den Wüstenvätern, Teresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Ignatius von Loyola und Martin Luther; ein moderner Entwurf bei C. S. Lewis usw.)
  • moderne Einsichten und Wege

Bei Fragen zum Kurs wende man sich bitte an die jeweiligen Kursleitenden.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 150.-

Virtueller Rundgang Campo Rasa
  • Anmeldung nicht möglich

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen oder alle Optionen sind ausgebucht.